metafresh logo and link to homepage

Was bedeuten die Systemmeldungen?

Meldung:

Current record was changed by another user, please ReQuery

Erklärung: Der Datensatz den Du gerade bearbeitest wurde in der Zwischenzeit von einem anderen Benutzer oder dem System geändert.

Lösung: Klicke auf img und dann auf img


Meldung:

Ausnahme: In der derzeitigen Rolle können Sie auf die Informationen nicht zugreifen.

Sie haben nicht die notwendigen Zugriffsrechte (NoAccess) 

Rolle: Quickstart 
 
Fenster: Lager und Lagerort (ID=139)

Erklärung: Du hast keine Rechte auf die Funktion die Du starten möchtest. In diesem Beispiel kannst Du mit der Rolle “Quickstart” nicht auf das Fenster “Lager und Lagerort” zugreifen.

Lösung: Füge die Berechtigung Deiner Rolle zu oder kontaktiere den Admin der das für Dich tun kann.


Meldung:

Periode geschlossen

Erklärung: Für das Belegdatum gibt es keine offene Periode. Dies ist vor allem nach einem Jahreswechsel der Fall wenn für das neue Jahr noch keine Perioden angelegt wurden.

Lösung: Wie erstelle ich die Perioden für ein neues Jahr?


Meldung:

HasChanges

Erklärung: Die Stammdaten zu dem Datensatz, den Du gerade bearbeitest, wurden in der Zwischenzeit von einem anderen Benutzer oder dem System geändert.

Bsp.: Die in einem Rechnungskandidaten verwendete Preisliste wurde nach Erstellen des Rechnungskandidaten verändert, weshalb die Rechnung jetzt nicht erstellt werden kann.

Lösung: Überprüfe die Stammdaten zu Deinem Datensatz auf Vollständigkeit und Fehler.

Im vorliegenden Beispiel: Überprüfe die verwendete Preisliste und die Preislistenversion! Wenn die verwendete Preisliste z.B. nicht mehr als Verkaufspreisliste gekennzeichnet ist, kann die Verkaufsrechnung nicht erstellt werden.



Zur Quelldatei auf github.com