Mithilfe eines Importformats kannst Du festlegen, welche Daten bzw. Spalten aus einer Importdatei übernommen werden sollen, wie diese Spalten benannt und voneinander getrennt sind (Trennzeichen) und in welche Datenbanktabellen die Importdaten übertragen werden sollen.
Welche Spalten Dir beim Anlegen eines Importformats zur Auswahl stehen, ist abhängig von der DB-Tabelle, die mit dem Format verknüpft ist. Als Systemadministrator kannst Du diese Datenbanktabelle anpassen, verändern und erweitern, um so dem Importformat eigene Felder hinzuzufügen.
Folgende Daten können nach metasfresh importiert werden:
Hinweis: Für einen erfolgreichen Datenimport muss das Trennzeichen der Importdatei mit dem aus dem Importformat übereinstimmen (Komma, Tabulatorzeichen, Semikolon usw.).
Hinweis: Weitere Informationen über Datumsformate findest Du hier.
Hinweis: Die Startnummer bestimmt die Position, an der in der Importdatei eine Spalte von metasfresh beim Import erwartet wird, und hat nichts mit der Reihenfolge, in der die Formatfelder zum Importformat hinzugefügt wurden, zu tun. Es ist daher nicht nötig, dass die Felder in einer festen und aufsteigenden Reihenfolge sind, solange die Startnummern mit den Spaltenpositionen in der Importdatei übereinstimmen.
Hinweis: Wiederhole die Schritte 1 bis 6, um weitere Formatfelder hinzuzufügen.
Möchtest Du ein neues Importformat anlegen mit den gleichen Formatfeldern wie ein bestehendes Format, dann kannst Du die Formatfelder ganz einfach über das Aktionsmenü aus dem bestehenden in das neue Importformat übertragen. Gehe hierzu wir folgt vor:
Hinweis: Um die Formatfelder aus einem bestehenden Importformat erfolgreich zu übertragen, muss in dem neuen Format dieselbe DB-Tabelle eingestellt sein wie in dem bestehenden.