Wir haben unsere Datenbank seit unserem Release 5.174 von PostgreSQL Version 9.5 auf die Version 15 aktualisiert.
Um das Update-Paket “Release 5.175” (und auch künftige Release-Versionen) zu installieren, muss zunächst ein Upgrade deiner Datenbank durchgeführt werden.
Die folgende Anleitung hilft dir sowohl bei der Durchführung des Datenbank-Upgrades unter Verwendung der entsprechenden Skripte, die im metasfresh-docker Repository, speziell im Verzeichnis “extras”, zur Verfügung gestellt werden (siehe auch Schritte unten), als auch beim Update von metasfresh auf die Release-Version 5.175.
Das Hauptskript, das das Datenbank-Upgrade ausführt (upgrade_postgres.sh), umfasst die folgenden Aktionen:
newdb) in einem neuen Datenbank-Volume erstellt.db => olddb) als auch das neue Volume (newdb => db) umbenannt.metasfresh-docker/volumes/db.
Hinweis: Während des Upgrades wird deine bestehende Datenbank dupliziert (daher der erhöhte Speicherplatzbedarf) und als Backup aufbewahrt, so dass alle deine Daten sicher sind.
cd ./extras
Passe das Postgres-Passwort in den docker-compose-Dateien so an, dass es mit dem Postgres-Passwort deiner Instanz übereinstimmt. Gehe hierzu wie folgt vor:
docker-compose-before-upgrade-postgres.ymldocker-compose-upgrade-postgres.ymldocker-compose-after-upgrade-postgres.yml nohup bash ./upgrade_postgres.sh
tail -f nohup.out
shm_size: 256m zu deiner Datenbank in der docker-compose.yml-Datei hinzu.5.175.metasfresh-docker).
# go back to metasfresh-docker
cd ..
docker-compose build --no-cache
docker-compose_v3.yml-Datei verwenden und dort deine eigenen Änderungen hinzufügen.| Besonderer Hinweis: |
|---|
Wenn das Upgrade fehlschlägt, wird das neue Datenbank-Volume (newdb) entfernt und deine Instanz mit deiner ursprünglichen Datenbank (Backup) kann neu gestartet und wie gewohnt verwendet werden. Es gehen keine Daten verloren.Nach Behebung der Konflikte kann der Upgrade-Prozess erneut gestartet werden. Erst nach einem erfolgreichen Upgrade werden sowohl die ursprüngliche als auch die neue Datenbank entsprechend umbenannt und indiziert. Die ursprüngliche Datenbank bleibt als Backup erhalten. |
docker-compose up -d
Bei Fragen kannst du uns über unser metasfresh Community Forum kontaktieren.