Überblick
In metasfresh kannst Du Handling Units (HUs) für den Versand kommissionieren und auf verschiedenen Lieferwegen versenden, z.B. über Versanddienstleister wie DPD und DHL. Die kommissionierte Menge der HUs wird dann von Deinem Lagerbestand abgebucht.
Die Lagerbestände kannst Du im “Handling Unit Editor” jederzeit nachschauen.
Voraussetzungen
Schritte
- Gehe ins Menü und öffne das Fenster “Kommissionier-Terminal (v2)”.
- Selektiere in der Listenansicht den Auftrag, den Du kommissionieren möchtest.
Pickliste drucken
Mithilfe der Pickliste kann der Kommissionierer den tatsächlichen Bestand überprüfen und ggf. abweichende Mengen händisch notieren und im nächsten Schritt (“Picken”) erfassen. Um die Pickliste zu drucken, gehe wie folgt vor:
- Starte die Quick-Action “Pickliste drucken”.
- Es öffnet sich ein neuer Browser-Tab mit der PDF-Vorschau der Pickliste.
- Kehre zurück zum Fenster “Kommissionier-Terminal (v2)”.
Produkte kommissionieren (“Picken”)
- Starte die Quick-Action “Pick”. Es öffnet sich ein Overlay-Fenster mit der Pickliste.
- Optional: Klicke doppelt auf das Feld Menge Abw. der Produktzeile und gib dort die abweichende Menge ein.
- Selektiere die Zeilen der zu kommissionierenden Produkte und starte die Quick-Action “Pick”. Der Kommissionier-Status ändert sich von Komm. ausstehend auf Komm. OK.
Kommissionierte Produkte verpacken
- Selektiere die Zeilen der zu verpackenden Produkte und starte die Quick-Action “Pack To”. Es öffnet sich ein Overlay-Fenster.
- Gib in das Feld Packvorschrift einen Teil des Namens der zu verwendenden Packvorschrift ein und klicke auf den passenden Treffer in der Dropdown-Liste.
- Klicke auf “Start”, um zu bestätigen und das Overlay-Fenster zu schließen. Der Kommissionier-Status ändert sich auf Gepackt.
Kommissionierung verarbeiten
- Selektiere die Zeilen der verpackten Produkte und starte die Quick-Action “Process”. Es öffnet sich ein Overlay-Fenster.
- Der Lieferweg wird aus dem Auftrag übernommen und ist hier voreingestellt, kann jedoch manuell geändert werden.
- Der Transportauftrag wird entsprechend dem Bereitstellungsdatum des Auftrages hier voreingestellt, kann jedoch manuell geändert werden.
Hinweis: Transportaufträge, über die kommissionierte Aufträge abgewickelt werden sollen, müssen im Voraus erstellt worden sein und sich im Status Entwurf befinden.
- Klicke auf “Start”, um das Overlay-Fenster zu schließen und die Kommissionierung zu verarbeiten. Die Produktzeilen werden schreibgeschützt.
- Klicke auf “Bestätigen”, um die Pickliste zu schließen und zum Kommissionier-Terminal zurückzukehren. Die Zeile des kommissionierten Auftrages wird aus dem Terminal entfernt.
Belege überprüfen
Mit der Verarbeitung der Kommissionierung werden gleichzeitig auch Versandauftrag, Lieferung samt Lieferschein sowie Rechnung automatisch erstellt bzw. fertiggestellt.
- Du erhältst oben rechts eine Benachrichtigung über die erfolgreiche Erstellung von Lieferung und Rechnung.
- Klicke auf die Benachrichtigungen, um die jeweiligen Belege zu öffnen.
- Über die verknüpften Belege des Transportauftrages kannst Du direkt sowohl zur Lieferung als auch zum Versandauftrag (Delivery Order) springen.
- Von der Lieferung aus gelangst Du über die verknüpften Belege weiter zum Rechnungsbeleg sowie zurück zum Auftrag. Außerdem kannst Du dort auch den Lieferschein ausdrucken.
- In dem Versandauftrag findest Du alle mit dem Auftrag verbundenen Daten sowie die Nummer des Luftfrachtbriefes und die Nachverfolgungs-URL für die Sendungsverfolgung. Darüber hinaus steht Dir in der Anhangliste in der Sidebar der Versandschein zum Ausdrucken bereit.
Zur Quelldatei auf GitHub.com