Überblick
Weicht die Bestandsmengeneinheit eines Produktes von der Verkaufsmengeneinheit ab, muss eine Umrechnung angelegt werden.
Zum Beispiel:
Du führst Erdbeeren mit der Bestandsmengeneinheit (BME) “Kilogramm” im Bestand. Du verkaufst sie allerdings in 250g Schalen, also in der Verkaufsmengeneinheit (VME) “Stück”.
Ergo:
Aus 1 Kilogramm Erdbeeren erhältst Du 4 Stück 250g Schalen.
1 Schale enthält somit 0,25 kg Erdbeeren.
Schritte
- Öffne den Eintrag eines bestehenden Produktes bzw. lege ein neues an.
- Gehe zur Registerkarte “Maßeinheit Umrechnung” unten auf der Seite und klicke auf . Es öffnet sich ein Overlay-Fenster.
- Das Feld Maßeinheit muss mit der Bestandsmengeneinheit des Artikels übereinstimmen, z.B. hier “Kilogramm” (Quellmaßeinheit).
- Das Feld Ziel-Einheit bestimmt die Maßeinheit, in die umgerechnet werden soll, z.B. hier “Stück”.
- Das Feld Faktor von Ziel-Einheit bestimmt den Faktor, mit dem die Menge in der Quellmaßeinheit multipliziert werden soll, um die entsprechende Menge in der Zielmaßeinheit zu erhalten (d.h. 1 Quelle =
?
Ziel).
Beispiel: 1 kg × 4 = 4 Stk.
- Das Feld Faktor in Ziel-Einheit bestimmt den Faktor, mit dem die Menge in der Zielmaßeinheit multipliziert werden soll, um die entsprechende Menge in der Quellmaßeinheit zu erhalten (d.h. 1 Ziel =
?
Quelle).
Beispiel: 1 Stk. × 0,25 = 0,25 kg
.
Hinweis: Bei der Eingabe des einen Faktors wird der jeweils andere automatisch berechnet.
- Setze ein Häkchen bei Ziel ist Catch-Maßeinheit, sofern es sich um Gewichtsware handelt, bei der das Catch-Weight-Gewicht ausschlaggebend für die Fakturierung ist.
- Klicke auf “Bestätigen”, um das Overlay-Fenster zu schließen und die Umrechnung zur Liste hinzuzufügen.
Hinweis: Wiederhole die Schritte 2 bis 8, um weitere Umrechnungen anzulegen.
Beispiel
Zur Quelldatei auf GitHub.com