Wie übertrage ich Preise und Produkte aus einer Preislistenversion in eine andere?

Überblick

Wenn Du eine neue Preislistenversion erstellst, ist diese vorerst leer, d.h. sie enthält keinerlei Preise oder Produkte. Diese kannst Du nun manuell der Preisliste hinzufügen oder stattdessen unter Anwendung von Preisschemata aus einer bestehenden Preislistenversion (Basispreislistenversion) in Deine neue übertragen, falls Du z.B. die gleichen Produkte übernehmen aber deren Preise abändern möchtest. Gehe hierzu wie folgt vor:

Voraussetzungen

Schritte

  1. Öffne den Eintrag einer bestehenden Preisliste bzw. lege eine neue an.
  2. Lege eine neue Preislistenversion an.
  3. Gehe zur Registerkarte “Preislistenversion” unten auf der Seite.
  4. Klicke doppelt auf das Feld Basis-Preislistenversion der neu erstellten Preislistenversion und wähle aus der Dropdown-Liste die Basisversion aus, von der die Preise und Produkte übernommen werden sollen.
  5. Klicke doppelt auf das Feld Preislisten-Schema der neu erstellten Preislistenversion und wähle aus der Dropdown-Liste ein Preisschema aus, z.B. Produktpreise kopieren.
  6. Starte die Aktion “Produktpreise erstellen”.

    Hinweis: Stelle sicher, dass die Zeile der neu erstellten Preislistenversion selektiert ist, bevor Du die Aktion startest.

  7. metasfresh speichert automatisch. Die Preise und Produkte wurden kopiert.

    Hinweis: Waren in dem verwendeten Preisschema Regeln definiert, so wurden diese automatisch auf alle betreffenden Produktpreise angewandt.

  8. Springe über das Kontextmenü der neu erstellten Preislistenversion in das Fenster “Produktpreise”. Hier siehst Du nun eine Liste aller aus der Basispreislistenversion übernommenen Produkte.

Beispiel


Zur Quelldatei auf GitHub.com