Beim Catch Weight Management handelt es sich um die Verwaltung von gewichtsabhängigen Produkten, die einerseits mit einem durchschnittlichen Standardgewicht (welches durch Maßeinheitenumrechnung erlangt wird) bestandsgeführt, verkauft, empfangen, transportiert, kommissioniert und versendet werden, andererseits aber auch gewogen und mit dem tatsächlichen Gewicht (dem sogenannten Catch-Weight-Gewicht) abgerechnet werden.
Daher bietet metasfresh die Möglichkeit, das abweichende Catch-Weight-Gewicht von Produkten vor ihrem Versand in der Lieferdisposition zu erfassen und so bei der Fakturierung sicherzustellen, dass nur die Menge abgerechnet wird, die der Kunde auch tatsächlich erhalten hat.
Konfiguriere das betreffende Produkt als “Catch-Weight-Produkt”, indem Du ihm entweder einen Preis hinzufügst oder einen neuen Produktpreis anlegst und dabei jeweils im Feld Abr. Menge basiert auf Catch Weight einstellst.
Lege eine Maßeinheitenumrechnung an, in der das Kontrollkästchen Ziel ist Catch-Maßeinheit aktiviert ist.
Hinweis: Wiederhole die Schritte 2 bis 4, um die Catch-Weight-Gewichte weiterer Produkte zu erfassen.
Hinweis: Auf der PDF-Vorschau des Lieferscheines wird das Nominalgewicht des Produktes ausgewiesen.
Hinweis: Auf der PDF-Vorschau des Rechnungsbeleges wird das Catch-Weight-Gewicht ausgewiesen und der Rechnungsbetrag entsprechend berechnet.