Folge dieser Anleitung zur Erfassung eines Auftrages unter Berücksichtigung der folgenden Einstellungen:
Hinweis: Wird eines der beiden Felder korrekt ausgefüllt, so wird das jeweils andere automatisch ergänzt.
Nach Fertigstellung des Auftrages wird ein Eintrag unter dem Menüpunkt “Provisionsvorgang” angelegt, zu dem Du auch direkt über die verknüpften Belege des Auftrages springen kannst (unter VERTRIEB in der Sidebar). Darin erhältst Du eine Übersicht des Provisionsvorganges samt Abrechnungsstatus und Höhe der Basispunktzahl. Von hier aus gelangst Du über die Sidebar ebenfalls schnell weiter zum Buchauszug zur Provision.
Über die verknüpften Belege des Provisionsvorganges kannst Du direkt zum Buchauszug der Provision springen (Menüpunkt “Provision Buchauszug” unter VERTRIEB in der Sidebar). Darin erhältst Du eine Übersicht der ermittelten Punktzahl und unter der Registerkarte “Log” unten auf der Seite findest Du alle Details zum Abrechnungsstatus der Provision. Von hier aus gelangst Du über die Sidebar ebenfalls schnell weiter zur Rechnungsdisposition Einkauf, von wo aus Du die Eingangsrechnung (Kreditorenrechnung) des provisionsberechtigten Vertriebspartners erstellen kannst.
Hinweis: |
---|
Die Provisionsabrechnung kann erst nach Auslieferung des Auftrages erstellt werden, sofern in den Vertragsbedingungen für Provisionsverträge als Zeitpunkt für die Rechnungsstellung nach Lieferung eingestellt wurde. |
Hinweis: Die Anzeige zu den fakturierten (Basis)punktzahlen unter “Provisionsvorgang” bzw. “Provision Buchauszug” wird erst nach Rechnungsstellung aktualisiert. Unabhängig davon kann eine Provisionsabrechnung jedoch schon vorher geschehen.