Wonach suchst Du?
What are you looking for?

Wie erstelle ich eine Stücklistenversion?

Voraussetzungen

Schritte

  1. Gehe ins Menü und öffne das Fenster “Stückliste Version”.
  2. Lege eine neue Stücklistenversion an.
  3. Gib in das Feld Stückliste einen Teil des Namens oder der Nummer der Stückliste ein, für das Du eine Stücklistenversion erstellen möchtest, und klicke auf den passenden Treffer in der Dropdown-Liste.
  4. Das Produkt (Fertigungsprodukt) wird automatisch aus der Stückliste übernommen.
  5. Der Name der Stücklistenversion wird automatisch aus der Stückliste übernommen und kann an dieser Stelle bearbeitet werden.
  6. Wähle eine Maßeinheit für das Fertigprodukt aus.

    Hinweis: Stücklisten beziehen sich immer nur auf einzelne Mengen (Exemplare/Einzelstücke) des Fertigungsproduktes. Bei Abweichungen der hier ausgewählten Maßeinheit mit der des Fertigungsproduktes muss eine Maßeinheitenumrechnung definiert werden.

  7. Stelle sicher, dass der Suchschlüssel der Stücklistenversion und die Artikelnummer des Produktes miteinander identisch sind.
  8. Wähle im Feld Verwendung Produktion aus.

    Hinweis: Für Handelsstücklisten für Fertigprodukte, die zwar nicht produziert, deren Bestandteile aber trotzdem im Auftrag einzeln aufgeführt werden sollen, wähle Phantom aus.

  9. Wähle die Belegart Bill of Material Version (dt.: Stücklistenversion) aus.
  10. Optional: Vergib im Feld Nr. eine benutzerdefinierte Belegnummer.
  11. Stelle ein Gültig ab Datum ein.

    Hinweis: Liegt das Datum in der Vergangenheit, ist die Stücklistenversion ab sofort gültig. Liegt es in der Zukunft, gilt sie erst ab diesem Datum.

  12. Optional: Wähle eine Nummernfolge für Seriennummer aus. Gib dazu einen Teil des Namens der Belegnummerierung ein und klicke auf den passenden Treffer in der Dropdown-Liste.

    Hinweis: Hierzu muss die Produktkategorie mit einem Merkmalssatz verknüpft sein, in dem das Merkmal Seriennummer definiert ist.

  13. metasfresh speichert automatisch. Sobald die Stücklistenversion gespeichert wurde, wird das Kontrollkästchen Stückliste hinterlegt='Y' im Eintrag des verknüpften Fertigungsproduktes aktiviert (schreibgeschützt). Vor Verwendung muss die Stückliste nun erst noch verifiziert werden.

Sonderfall: Zubehörteilstückliste (für re­pa­ra­tur­be­dürf­tige Retouren)

Nächste Schritte

  1. Erfasse die für die Produktion benötigten Stücklistenbestandteile (Komponenten).
  2. Verifiziere die Stückliste und stelle die Version fertig.

Beispiel

GIF: Stückliste erstellen


Zur Quelldatei auf GitHub.com